FDP für temporäre Gestaltung von Abrissbauwerken

Zum Antrag der Fraktion Liberale Liste – FDP, für den Abriss vorgesehene Bauwerke und Anlagen zur temporären Gestaltung freizugeben, äußert sich der Fraktionsvorsitzende René DOMKE:
„In der Hansestadt Wismar stehen immer wieder Bauwerke und Anlagen zum Abriss, wie zum Beispiel in den nächsten Jahren die Hochbrücke oder die Sporthalle Käthe-Kollwitz-Promenade. Derartige Bauwerke und Anlagen möchten wir Freie Demokraten temporär vor dem Abriss freigeben für eine Gestaltung im öffentlichen Raum. Es gibt vielseitige Möglichkeiten der Gestaltung, beispielsweise mit Street Art oder mit Graffiti. Viele Künstler hätten die Chance, ihr Können zu zeigen, ihre Visionen temporär umzusetzen und dies festzuhalten. Die Projekte wären zwar nur für den Moment, aber sie könnten festgehalten werden und so werden aus Momenten Ewigkeiten und wir alle könnten uns an dieser Gestaltung erfreuen, Gedanken dazu austauschen und uns der abzureißenden Bauwerke und Anlagen ganz anders erinnern. In vielen Städten wird offen mit Street Art umgegangen und zumeist wurden positive Erfahrungen damit gemacht, dass illegales Graffiti und Sachbeschädigungen rückläufig wurden, wenn andere interessante Objekte gestaltet werden können. Daher wollen wir Freie Demokraten ein Signal setzen für vielfältige Kunst im öffentlichen Raum.“