Hilfe für unsere Partnerstadt in der Ukraine

“Seit einem Jahr engagiert sich unsere Fraktion in der Wismarer Bürgerschaft nun für die Freundschaft und Solidarität mit der Ukraine.

In diesen Zeiten ist es entscheidend, dass wir uns füreinander einsetzen und die Werte von Freiheit, Demokratie und Frieden stärken. Ich freue mich dass unser Vorschlag zur Begründung einer Städtepartnerschaft mit einer Stadt in der Ukraine große Zustimmung in der Bürgerschaft gefunden hat. Es erfüllt mich mit Freude, dass innerhalb eines Jahres eine enge Freundschaft mit den Vertretern der Stadt Tschornomorsk entstanden ist und unsere Partnerschaft aktiv gelebt wird.

Heute möchte ich ein Video mit euch teilen, das von Тимофій Львутін (Timofii Lvutin), Mitglied im Stadtrat von Tschornomorsk, gemacht wurde.

Er schildert eindringlich die Situation der Menschen in der Ukraine, die unsere Hilfe benötigen. Genau diese Situation des Luftalarms habe ich beim gemeinsamen Besuch im April mit Frieder Weinhold vom Christlicher Hilfsverein Wismar selbst erlebt.

Diese Menschen sehen uns als Vorbild und wünschen sich nichts mehr als ihre Freiheit, Demokratie und vor allem Frieden.

Das Video (sh. Link) ist ein Ruf nach unserer Unterstützung. Jedes der Worte können und müssen wir auch leider unterstreichen.

Es liegt an uns, unsere Solidarität zu zeigen und den Menschen vor Ort beizustehen. Besonders die Binnenvertriebenen aus den Frontregionen und der Region um den gesprengten Kachowka-Staudamm sind von der aktuellen Situation betroffen.

Bitte schaut euch das Video an und teilt es weiter, damit wir eine noch größere Unterstützung für die Ukraine erreichen können.

Euer René Domke 🇪🇺 🇺🇦

Zum Video: