Tourismus- bzw. Hotelleitsystem

Der Bürgermeister wird mit der Prüfung beauftragt, wie eine Neuausrichtung und Überarbeitung der Beschilderung bzw. des Leitsystems für den Tourismus und die Beherbergungsbetriebe zeitnah umgesetzt werden kann und künftig verbessert werden kann.

Hierzu sind Wege aufzuzeigen, wie sich Betriebe des Tourismus und Beherbergungsgewerbes besser präsentieren können und Gäste der Stadt besser und immer aktuell geleitet werden können.

Es ist zudem zu prüfen, welche Kosten mit der Neuausrichtung und Überarbeitung verbunden sind und wie diese finanziert werden können.

Es ist auch zu prüfen, wie Änderungen, Ergänzungen künftig schneller und zielführender vorgenommen werden können, z.B. über digitale Wegweiser.

Begründung:

Das Hotelleitsystem bzw. die Beschilderung einer Hotelroute in der Hansestadt Wismar ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Teilweise sind noch Beherbergungsbetriebe aufgeführt, die nicht mehr existieren, umbenannt wurden oder neue sind nicht aufgenommen. Die Hansestadt Wismar begrüßt jedes Jahr eine Vielzahl von Touristen, darunter auch viele Tagestouristen und Spontantouristen, die ggf. auch kurzfristig und spontan eine Unterkunft suchen. Es ist für eine touristisch erschlossene und Weltkulturerbestadt kein gutes Aushängeschild, wenn gerade Touristen auf veraltete und widersprüchliche Beschilderungen treffen.

Die Hansestadt Wismar nimmt über die Übernachtungsteuer viel Geld ein, sie sollte auch für die Gäste und Touristen einen guten Service bieten, zu dem auch ein aktuelles und gut nachvollziehbares touristisches Leitsystem gehört.