Anträge & Anfragen

Jedes Jahr stehen die Abiturklassen aus der Hansestadt Wismar vor der Herausforderung, einen geeigneten Veranstaltungsort für ihren Abi-Ball zu finden. (weiterlesen)

Der Einzelhandelfachplan gibt Leitlinien für Potenziale und Kapazitäten des Einzelhandels vor. Die Bürgerschaft wich in der Vergangenheit häufiger von den Leitlinien ab. (weiterlesen)

Die Liberale Liste – FDP fordert einen regelmäßigen, fortlaufenden  Sachstandsbericht zum Thema Hochbrücke im Bauausschuss. (weiterlesen)

Der Fußweg in der Weberstraße ist fast durchgängig kaum noch nutzbar. Weder für Fußgänger noch für Bürgerinnen und Bürger mit Kinderwagen oder solche, die auf Gehhilfen angewiesen sind. (weiterlesen)

Von Anwohnern am Schwanzenbusch in der der Hansestadt Wismar erfolgte der Hinweis, dass das Gelände der alten Großbäckerei am Schwanzenbusch auch zum Deponieren von Müll und Schrott verwendet wird. (weiterlesen)

Die FDP-Fraktion bittet den Bürgermeister um eine Prüfung der Notwendigkeit eingeschalteter Ampeln bei Nacht. (weiterlesen)

Der bevorstehende Winter stellt für die Bürgerinnen und Bürger in Sachen Energieversorgung eine stets größer werdende Herausforderung dar. Viele Menschen wünschen sich eine autarke Energiequelle. (weiterlesen)

Laut dem Beschluss der Bundesregierung sollen ab dem 01.09.2022 Denkmäler und öffentliche Gebäude nicht mehr angeleuchtet werden. Hintergrund dieser Maßnahme ist Einsparung von Strom bzw. Energie. (weiterlesen)

An der Zufahrt zum Zeughaushof wurden jüngst zwei Würfel aus poliertem Gestein aufgestellt. (weiterlesen)

In den Sommermonaten werden die Einwohner Wismars häufig von Touristen nach dem Weg zu Sehenswürdigkeiten, WC-Anlagen, Innenstadtbereichen, etc. gefragt. (weiterlesen)

Wie können wir interessierten Einwohnern und Touristen die Handelsgeschichte der Hansestadt Wismar näher bringen? (weiterlesen)

Der Glaube an eine Zukunft und an einen Wiederaufbau zusammen mit Verbündeten und Partnern bzw. Paten ist wichtig für die Menschen in der Ukraine und die Hansestadt Wismar kann eine solche Botschaft senden. (weiterlesen)

Der Bürgermeister wird beauftragt, an Plätzen, die einen hohen Bedarf an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder aufweisen, zusätzliche Vorrichtungen zu diesem Zweck zu schaffen. (weiterlesen)

Das Hotelleitsystem bzw. die Beschilderung einer Hotelroute in der Hansestadt Wismar ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Teilweise sind noch Beherbergungsbetriebe aufgeführt, die nicht mehr existieren, umbenannt wurden oder neue sind nicht aufgenommen. (weiterlesen)

Seit dem letzten BA/2019/3203-03 vom 26.02.2021 ist mehr als ein Jahr vergangen. Darin hieß es, dass die Planung für das dynamische Parkleitsystem aufgrund fehlender personeller Ressourcen bis Mitte 2020 zunächst nicht in Angriff genommen werden konnte. (weiterlesen)

Viele Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Hansestadt Wismar besichtigen im Gotischen Viertel auch St.-Marien und den Platz und möchten sich gerade auch im Sommer an diesem Ort aufhalten. Allerdings ist bei praller Sonne und aufgeheizten Backsteinen ein längeres Verweilen schwierig. (weiterlesen)

Angesichts der Diskussion um den Hochbrückenersatzbau rückte die Planung für das Quartier Platter Kamp und des Geländes der ehemaligen Malzfabrik/WISMARIA in den Fokus. (weiterlesen)

Die Sondernutzungssatzung regelt die Sondernutzung des öffentlichen Raums und unter § 4 Abs. 1 Nr. 5 auch die erlaubnisfreie Nutzung durch einzeln auftretende Künstler und Musikanten ohne elektroakustische Verstärker. Damit werden Details in der Sondernutzungssatzung geregelt, die dort nicht geregelt werden müssen und die aus Sicht der antragstellenden Fraktionen und vieler Künstler und Musiker unbegründet restriktiv sind. (weiterlesen)